Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Dezember 2020

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Dezember 2020
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
eine letzte Höfe-Post 2020 und ein paar interessante Ausblicke und Themen für 2021 erwartet euch heute in unserem Jahresabschluss-Newsletter. Was für ein rasantes Jahr, was für ein anstrengendes Jahr, ein Jahr, das viele von uns auf den Boden der Tatsachen oder auch mal auf den Hosenboden gesetzt hat. Jeder wird seine eigene Schlussfolgerung finden, was er mit diesem Jahr anfängt… Man kann es von einer schwarzen Seite sehen: Pandemie, Kontaktbeschränkungen, (Existenz)Angst, Erschöpfung, Verwirrungen… man kann es von einer anderen Seite sehen: Rückbesinnung auf das Wesentliche, Familie, Freunde, Zusammenrücken, Solidarität, einen Neustart für die Natur und bei dem einen oder anderen auch ein Umdenken beim Thema Nachhaltigkeit. Was ihr daraus macht, liegt an jedem Einzelnen. 2021 wird uns zeigen, was davon längerfristig bleiben wird. Bleibt gesund, bleibt solidarisch!
Offener Brief der Bio-Branche an Lebensmittelwirtschaft und Politik
Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. schaltet sich mit einem offenen Brief an Politik, Bauernverbände und Unternehmen des Lebensmittelhandels in die aktuelle Diskussion um das Agrarmarktstrukturgesetz und die Debatte um die UTP-Richtlinie ein.
Darin fordert die Bio-Branche die Akteur*innen von Politik und Lebensmittelwirtschaft dazu auf, gemeinsam an einem enkeltauglichen Ernährungssystem zu arbeiten, „in dem Menschen an allen Stellen in Würde wertige und gesunde Lebensmittel herstellen und handeln“, so der offene Brief. Die Bio-Branche adressiert dabei alle Akteur*innen der Lebensmittelwirtschaft und fordert mehr Nachdenklichkeit und Selbstreflexion statt gegenseitige Vorwürfe. Hier geht es zur ausführlichen Stellungnahme:
https://n-bnn.de/aktuelles/09122020-offener-brief-der-bio-branche-lebensmittelwirtschaft-und-politik
Themenschwerpunkt bei oekolandbau.de: die Regionale Vermarktung
Das Informationsportal oekolandbau.de informiert aktuell auf seiner Online-Plattform ausführlich rund um das Thema regionale Vermarktung. Neben der Vorstellung eines Vorzeigebetriebes geht es auch um die verschiedenen Betrachtungsweisen Handel, Verbraucher, Außer-Haus-Verpflegung, Verarbeitung u.v.a. Hier geht es zu ausführlichen Informationen und Artikeln zu dem Thema.
Bestes Bio aus Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt – 1. Platz für den Kulturverein Gut Medewege
Agrarminister Dr. Till Backhaus hat heute im Schweriner Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt die Gewinnerinnen und Gewinner des 2. Landeswettbewerbs „Bestes Bio aus MV“ ausgezeichnet. Unter Einhaltung der Hygieneregeln hielt der Minister die Laudatio und überreichte den Ausgezeichneten die Urkunden.
Der Minister lobte die innovativen und vielfältigen betrieblichen Ansätze der ökologisch wirtschaftenden Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern. In der Laudatio für die Preisträger betonte er: „Ich bin wirklich stolz auf unsere ökologischen Landwirtschaftsbetriebe hier in Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Engagement und Ihre hervorragenden Konzepte zeugen nicht nur von einem hohen Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften, sondern sind aus meiner Sicht auch richtungsweisend für unser Land. Sie leisten ihren Beitrag zu einer umweltfreundlichen Wertschöpfung und versorgen die Menschen mit hochwertigen Nahrungsmitteln. Deshalb freue ich mich heute ganz besonders über diesen Termin und darüber, Ihnen persönlich gratulieren zu dürfen.“
Den ersten Platz teilen sich die Bio-Höfe Landwirtschaftsbetrieb Wolfgramm sowie der Kulturverein Hof Medewege. Den ausführlichen Bericht, sowie die weiteren Preisträger findet ihr hier.
„Wir haben es satt“-Demo am 16. Januar 2021

Agrarindustrie abwählen!
Für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klimagerechtigkeit und globale Solidarität!
Eine gescheiterte EU-Agrarreform, Bankrotterklärungen in der Klimakrise und ein fatales Abkommen mit den Mercosur-Staaten – diese Agrarpolitik muss abgewählt werden! Das Landwirtschaftsministerium und die Bundesregierung hofieren die Agrarindustrie und schieben den Umbau der Landwirtschaft weiter auf. Doch im Superwahljahr 2021 entscheiden wir alle über die Zukunft von Landwirtschaft und Essen. Laut und entschlossen fordern wir im Januar einen echten Politikwechsel.
Die regionale Demo für Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg:
Wir haben es satt!-Protest (mit Abstand und Maske)
Sa. 16.1.21 | 12 Uhr | Kanzleramt | Berlin
Hier geht es zu weiteren Informationen zu den Forderungen und Veranstaltungen, und wie in eurer Region mit demonstriert werden kann: https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/aufruf/
***
… und zum Schluss…
noch etwas Cow-TV aus dem neuen Kuhlstall vom Bauckhof Amelinghausen:
https://www.facebook.com/Bauckhof-Amelinghausen-323982064621898/videos/4036115216446612
Auf das auch 2021 dieses geschäftige Treiben weitergeht und wir uns bald wieder alle zu den verschiedenen Veranstaltungen auf den Höfen treffen können. Einen guten Rutsch, bleibt gesund und bis bald!
Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2020* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp