Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Juni 2019

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Juni 2019
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
die Sommerferien in vielen Bundesländern stehen vor der Tür und die Aktivisten/innen von Friday for Future werden trotzdem nicht leiser. Doch nicht nur die Schüler/innen und Studenten/innen sind auf der Straße aktiv. Mittlerweile haben sich diverse Gruppen der jüngeren Generation angeschlossen. Von Eltern über Wissenschaftlern, Unternehmern oder auch Bauern. Farmers for Future wurde von Jakob Schwererz vom Bauckhof Stütensen ins Leben gerufen und sucht weitere Unterstützer, denn der Klimawandel und seine Folgen sind von Woche zu Woche auch bei uns hier im Norden immer mehr spürbar. Den Hof Dannwisch in Horst/Schleswig-Holstein hat es in der vergangenen Woche stark getroffen und ein Teil der Ernte vernichtet. Doch was macht die Welt-Politik? Die trifft sich Ende Juni im japanischen Osaka zum G20-Gipfel und diskutiert und diskutiert und diskutiert… wird es dieses Mal eine Erklärung geben, der auch Taten folgen?
Da flogen die Fetzen… auf Hof Dannwisch und im Alten Land

(c)Hof Dannwisch/Facebook

Es kommt und geht meist schnell und hinterlässt oft ein Sturm an Verwüstungen. Am Abend des 19. Juni hat es auf Hof Dannwisch 7 Minuten Hagel in Taubeneigröße und einen starken Sturm gegeben. Dabei wurden ca. 8,5 ha Buchweizen und ca. 50% der Kartoffeln zerstört. Auch in der Gärtnerei gab es einige Schäden, aber glücklicherweise wurde niemand verletzt. Hier ein paar weitere Bilder, was die Natur aktuell Jahr für Jahr auf unseren Feldern anrichtet.
Auch im Alten Land ist der Hagelschauer durchgezogen. Auch unser Partnerbetrieb, der Demeterhof Augustin, wurde leider nicht verschont, jedoch nach eigenen Aussagen bei Weitem nicht so schlimm, wie in den Medien beschrieben. Das gesamte Ausmaß ist allerdings erst bei der Ernte ersichtlich, und die ist ja bekanntlich noch etwas hin… und bis dahin kann noch einiges von oben runterkommen.
Farmers for Future

©Farmers for Future/Facebook

Mit Greta und Fridays for Future hat alles begonnen, mittlerweile sind auch Parents for Future oder Entrepeneurs for Future dazu gekommen. Vor einigen Wochen gibt es auch Farmers for Future, gegründet von Jakob Schwererz vom Demeter Bauckhof Stütensen im Landkreis Uelzen. Die Forderungen der Landwirte sind eigentlich nicht neu und werden gerade von den Demeter Anbauern schon praktiziert, denn ohne gesunden Boden und Natur, keine Pflanzen und Tiere und somit keine Lebensmittel. Hier geht es zur Erklärung und der Möglichkeit die Petition zu unterzeichen.
Erklärung von Jakob Schwererz, Bauckhof Stütensen – Farmers for Future Gründer.
 
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar Juli 2019 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
Infotag an der SOLAWI für Interessierte auf dem Kattendorfer Hof
Sie interessieren sich für solidarische Landwirtschaft? Oder Sie sind bereits ein neues SoLaWi-Mitglied und werden regional und direkt von uns versorgt? Dann laden wir Sie herzlich ein, den Hof kennen zu lernen und sich vor Ort näher zu dem Thema „Sich die Ernte teilen“ zu informieren.
©Kattendorfer Hof 

Sa, 6 Juli 2019 - 10:30 bis 13:30
Kattendorfer Hof, Dorfstrasse 1a, 24568 Kattendorf
Spieltag! Historischer Kindertag im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Sommerzeit ist Ferienzeit: Fünf Wochen lang heißt es mitmachen und ausprobieren! Täglich, außer montags, erleben Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei uns ein buntes Programm. Einfach vorbeikommen, ganz ohne Voranmeldung.
(c)Freilichtmuseum am Kiekeberg
 
So 7 Juli 2019 - 10:00 bis So 11 Aug 2019 - 18:00 Uhr
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
Gemüse- und Tomatenfest bei Sannmann‘s
Sommer bedeutet Gemüsefülle – die möchte die Demeter-Gärtnerei Sannmann mit ihren Gästen teilen und lädt herzlich zum Tomaten- und Gemüsefest mit Selbsternte ein! In Gewächshäusern, Folientunneln und Feldern dürfen die Besucher selber viele verschiedene Gemüsesorten direkt ernten. 
© Sannmann
 
Sa 27 Juli 2019 - 14:00 bis 18:00
Demeter Gärtnerei Sannmann, Ochsenwerder Norderdeich 50, 21037 Hamburg
G20 Gipfel in Japan… und was das mit uns zu tun hat
Am 28. Und 29. Juni 2019 findet das nächste G20 Treffen der Staats- und Regierungschefs in Osaka, Japan statt. Bereits am 11. Und 12. Mai diesen Jahres trafen sich die Agrarminister der teilnehmenden Länder in Niigata, um ihren Ressourcenpart vorab zu verhandeln und festzuschreiben. Hier geht es zu den Beschlüssen und Absichtserklärungen. Macht euch ein eigenes Bild, was gefordert wird und wie es weiter gehen soll, und ob und wie es den aktuellen Anforderungen für eine nachhaltige Landwirtschaft und dem Klimaschutz entspricht.
***
… und zum Schluss…
Wir wünschen Euch schon jetzt einen schönen Start in den Sommer. Auf das wir ihn genießen können und nicht noch besorgter auf den nächsten Wetterbericht schauen müssen. Kommt gut durch die Hitze und denkt dran – trinken, trinken, trinken… und auch an die Tiere denken...

Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2019* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp