Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - März 2018

Unsere Höfe im Norden - Newsletter März 2018
View this email in your browser
Ostern und die Frage nach den Eiern… muss es denn immer Weiß sein?

Am nächsten Wochenende ist es soweit. Die Fastenzeit endet nach sechs langen Wochen am Ende der Karwoche und die Bräuche zu Ostern stehen vor der Tür. Jetzt geht es nicht nur um den Osterhasen oder das Osterlamm, auch die Osterküken dürfen natürlich genauso wenig fehlen, wie die beliebten Ostereier. Doch ist euch schon mal aufgefallen, dass es sehr selten bzw. fast gar keine weißen Bioland oder Demeter Eier gibt, die man einfach bemalen und bekleben kann?
Das liegt vor allem daran, dass die Farbe des Eis nicht etwa eine Laune der Natur, sondern genetisch in den Hühnerrassen festgelegt ist. So erkennt man nicht etwa am Federkleid, welche Eierfarbe ein Huhn legen wird, sondern anhand der Verfärbung der Ohrscheiben im hinteren Bereich der Augen. Reinrassige Hühner mit roten Ohrscheiben legen etwa braune Eier, Hühner mit weißen Läppchen produzieren weiße Eier. Kreuzungen verschiedener Rassen können auch die bekannten grünen Eier zum Vorschein bringen.
Doch wie kommt es, dass es so gut wie keine weißen Bio-Eier gibt?
Dieses hat diverse Gründe, wie u.a. den, dass sich in den vergangenen Jahren das braune Ei beim Verbraucher durchgesetzt hat, da angenommen wurde, dass braune Eier gesünder und ökologischer seien, als weiße Eier. Dadurch ist gerade im Biobereich die Nachfrage nach braunen Eiern rasant gestiegen, und die auch in 11 Monaten eines Jahres am meisten nachgefragt werden. Nur in einem Monat des Jahres, rund um Ostern, steigt dann die Nachfrage nach weißen Eiern, die dann allerdings nicht angeboten werden können, da man bekanntlich bei Hühnern nicht einfach einen „weißen“ Knopf drücken kann, um die Farbe zu ändern.
Aber auch die farbigen Eier können wunderbar beklebt oder bemalt werden, um auch mit Ihnen die schönen Sträuße oder das Frühstück zu Ostern zu bestücken, z.B. einfach weiße Stifte nutzen.
Wir wünschen Euch allen viel Spaß bei den Ostervorbereitungen und ein wunderschönes Fest mit euren Freunden und Familien, ob beim Osterbrunch, dem Osterspaziergang oder beim Osterfeuer… und der Frühling kann beginnen.
 
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar April 2018 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
Hamburg.Bio – die Bio-Messe für HH und Umgebung
Die hamburg.bio richtet sich an alle Bio-interessierten Menschen in Hamburg und Umland.
Sa, 7 Apr 18 - 10:00 bis 18:00
So, 8 Apr 18 – 10:00 bis 17:00
Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
Es ist wieder soweit: Ostern für die ganze Familie! An zwei Tagen wird es bunt und fröhlich am Kiekeberg.
So 1 Apr 18 - 10:00 bis 18:00
Mo 2 Apr 18 - 10:00 bis 18:00
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
VON KUH BIS KÄSE + WEIDEAUSTRIEB auf Hof Dannwisch
Wir betrachten es als unsere Aufgabe, unseren Umgang mit der Natur auch für andere erfahrbar zu machen. Kommen Sie also gerne auf unseren Hof.
Sa 21 Apr 18 - ab10:00
Hof Dannwisch, Dannwisch 1, 25358 Horst
Hamburg.Bio – wer ist dabei, wen könnt ihr treffen?

Die Ausstellerliste steht und neben unserem Stand von „Unsere Höfe im Norden“, werden auch einige Partnerbetriebe aus dem Hamburger Umland, an der Hamburg.Bio Messe am 07. und 08. April in der Handelskammer Hamburg, teilnehmen. Für einen Unkostenbeitrag von nur 5€ können alle Hamburger und Gäste die Messe besuchen, Kinder bis 12 Jahren sind in Begleitung eines Erwachsenen sind frei.
Neben dem Demeter Apfelhof Augustin, den Bauckhöfen, Bruderhahn Initiative DeutschlandSannmann, De Öko Melkburen, Demeter Nordseeküstengenuss, der Bauerngemeinschaft Hamfelder Hof, dem Hof Dannwisch oder dem Hof Wörme, werden auch weitere Akteure aus der regionalen Biobranche ihre Köstlichkeiten oder Serviceangebote präsentieren. Neben Großhändlern, werden sich auch Bio-Lieferkisten vorstellen, die zum größten Teil auch die Produkte von unseren Partnern führen und ausliefern.
Auch der Aktionsplan, der das Rahmenprogramm an diesen beiden Tagen bildet, kann sich sehen lassen, denn neben dem Angebot der Bio-Stadt Hamburg, stellt auch die Bio-Stadt Bremen ihren Aktionsplan für das laufende Jahr vor.
Für professionelle Bio-Akteure bietet die Hamburg.Bio insbesondere die Chance, sich zu vernetzen und neue fachliche Kontakte zu knüpfen. Das attraktive Rahmenprogramm steht allen Besuchern offen. In diesem Jahr stellt sich Slowman mit seiner Slow-Food-Philosophie als Gastronomie-Partner vor. Natürlich ist auch wie im letzten Jahr für das leibliche Wohl gesorgt und auch die meisten Aussteller werden ihre Produkte zur Verkostung anbieten.

Wir freuen uns auf euren Besuch auf einem unserer Stände!

Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2018* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Am Bauhof 2 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp