Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - März 2021

Unsere Höfe im Norden - Newsletter März 2021
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
das erste Viertel ist geschafft. Ostern steht vor der Tür und wir stecken mittlerweile seit über einem Jahr in dieser pandemischen Lage. Die Nerven sind überall strapaziert, Konzepte und Wege aus der Krise werden diskutiert, aber wirklich in Fahrt scheint man immer noch nicht zu kommen. Um Geduld und Durchhaltevermögen wird gebeten, jeder versucht was er kann. Jetzt steht aber erst einmal Ostern an. Das höchste Fest der Christen und eine Möglichkeit wieder etwas Luft zu holen, an die frische Luft zu gehen, gut zu essen und im kleinen Kreis beisammen zu sein. Lasst die Eier rollen und stärkt euch, den Rest schaffen wir jetzt auch noch gemeinsam. Trotz oder wegen der Pandemie bewegt sich auch so einiges im Biomarkt. Dazu haben wir ein paar interessante Themen und Artikel zusammengestellt.
Boom der Bio-Marken
Die Corona-Krise hat den Bio-Markt in seiner ohnehin positiven Entwicklung weiter angekurbelt. Unter den größten Gewinnern sind Onlineshops, Obst- und Gemüsegeschäfte, Hofläden, Metzgereien und Vollsortimenter. Kapazitätsgrenzen haben die Zuwächse gedeckelt. Autor Niklas Wawrzyniak hat hierzu recherchiert und einen interessanten Artikel zusammengestellt, den ihr hier findet.
Pflanzenmarkt in der Gärtnerei auf Gut Wulksfelde

Quelle: Gut Wulksfelde/D. Antonio
täglich vom 1. April bis 20. Juni (außer sonntags) · jeweils 10 bis 16 Uhr
In der Gärtnerei gibt es auch in diesem Jahr wieder Gemüse- und Kräuterjungpflanzen in Bioland-Qualität aus eigener Anzucht für Ihr heimisches Beet oder den Balkon. Im Gewächshaus der Gärtnerei finden Sie Tomaten-, Kürbis-, Zucchini-, Gurken- und Salatpflanzen sowie eine große Auswahl an Topf-Kräutern und Kräuterstauden. Die Pflanzenmärkte finden gegenüber vom Gutsgelände auf der anderen Straßenseite in der Gärtnerei statt. Bitte parken Sie nur auf den ausgewiesenen Parkflächen und beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln sowie die bestehende Maskenpflicht.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung, wie auch Adresse und Anfahrtsinformationen finden Sie hier.
Aus Bruderhahn wird Brudertier – jetzt auch mit neuem Webauftritt

Endlich ist es soweit! Nicht nur der Name hat sich geändert, sondern ab sofort finden Sie alle Informationen zu Bruderhahn, Bruderrind und der Neuausrichtung der Initiative auf brudertier.bio und nicht mehr unter bruderhahn.de. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken der neuen Webseite!


Ohne Kükentöten ist nicht gleich Bruderhahn-Aufzucht
Spätestens seit der Vorstellung des Gesetzentwurfs zum Verbot des Kükentötens von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner bieten immer mehr Lebensmittelketten Eier mit dem Label „Ohne Kükentöten“ an und werben kräftig damit. Leider gerät in den Werbeaussagen zum Teil durcheinander, ob bei der Erzeugung der als „ohne Kükentöten“ gekennzeichneten Eier die männlichen Küken aufgezogen werden oder ob sie vorab mithilfe von technischen In-Ovo-Selektionsverfahren (Geschlechtsbestimmung im Ei) als männlich aussortiert und vernichtet werden. Es gibt keine rechtlich verbindliche Definition, was „ohne Kükentöten“ bedeutet, sodass die Gefahr einer Irreführung der Verbraucher:innen besteht. Hier geht es weiter zur ausführlichen Pressemitteilung.
Digitale oder analogen Toure im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Auch wenn leider immer noch nicht feststeht, ob ein Osterbesuch im Freilichtmuseum am Kiekeberg möglich ist, eine virtuelle Tour kann man definitiv über das Gelände machen. Probiert es doch mal aus. Die digitale Rallye über das Museumsgelände kann man mit der App "Actionbound" durchführen. Lernen Sie jetzt mit der ganzen Familie die Museumstiere mit einer digitalen Rallye besser kennen! Mit Ihrem eigenen Smartphone entdecken Sie das Gelände, beantworten Fragen und suchen versteckte QR-Codes auf Ihrem Weg. Mit jeder gelösten Aufgabe sammeln Sie Punkte. Am Schluss können Sie sich mit anderen Teilnehmern direkt online vergleichen!
Und so geht es: Laden Sie die App "Actionbound" über den App Store auf Ihr Smartphone und scannen Sie mit der App den QR-Code auf dieser Webseite. So gelangen Sie zur digitalen Rallye "Tierisches Vergnügen". Sie können die Rallye bereits zuhause herunterladen und in der App speichern. So können Sie auf dem Gelände die Aufgaben auch ohne Internet lösen. Beachten Sie, dass Sie die gefiederten Freunde und unsere Schweine momentan zum Schutz vor Krankheiten nur im Stall antreffen. Bitte halten Sie dort immer genug Abstand. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
Und wer ins Museum möchte informiert sich bitte vorab auf der Webseite des Freilichtmuseums und kann hier direkt eine Eintrittszeit buchen: https://www.kiekeberg-museum.de/meta-navigation/eintrittszeit-buchen/
Jan Plagge als Bioland-Präsident im Amt bestätigt

Quelle: Bioland/Tanja Hartlieb
Jan Plagge heißt der alte und der neue Präsident des Bioland e.V.. Einen Bericht zur digitalen Bundesdeligiertenversammlung und der Personalie Plagge findet ihr hier.
***
… und zum Schluss…

steht Ostern vor der Tür. Ein zweites, etwas anderes Ostern. Wir wünschen euch trotz der aktuellen Lage ein paar schöne Tage und viele dicke Eier.

Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2021* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp